Samstag, 23. Juli 2011

Super Ausflugsziele

Da wir in den Sommerferien in diesem Jahr nicht weg fahren haben, wir uns ein paar Ausflugsziele in der Gegend ausgeguckt. Schließlich soll in den 3 Ferienwochen keine Langeweile aufkommen!!

Zwei super schöne Ausflugsziele kann ich euch empfehlen:

Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Hier dreht sich alles um Wahrnehmung. In vielen verschiedenen Stationen kann man seine Sinne austesten und sich immer wieder überraschen lassen. 
Im Keller des Schlosses hat man die Möglichkeit in einer Dunkelbar seinen Geschmackts- Tast- und Orientierungssinn auf die Probe zu stellen. Dies haben wir allerdings nicht ausprobiert, ich denke für unsere kleine Hexe ist das erst in 2 -3 Jährchen etwas. 
Ein seeehr langer und abwechslungsreicher Barfußpfad lädt  zum spatzieren ein. Den sollte auch wirklich jeder ausprobieren. Wir sind ihn nach einem kräftigen Regenschutt gelaufen, was ich fast noch besser fand als bei schönem Wetter. "Aus der matschigen Pfütz´, in die matschige Pfütz´..." trällerte die kleine Hexe während sie über Baumstämme balancierte oder über Tannenzapfen stapfte.
Ein Ausflug dorthin ist für alle Altersklassen lohnenswert.
Hier mal ein paar Impressionen, aber ihr fahrt lieber selbst hin und genießt...

















Mathematikum in Gießen

Die Welt der Mathematik mit allen Sinnen erleben. Im Mini Mathematikum können sich schon Kinder ab 4 Jahren  ausprobieren z.B. wie sich aus verschiedenen Geometrischen Figuren ein Dreieck puzzlen lässt, den "Schatten" einer Stadt nachbauen, was passiert,wenn man ein Quadrat in Seifenblasenflüssigkeit taucht...
Ein Ausflug ist für Leute von 4 bis 99 Jahren interessant.
Erwähnenswert ist auch die Cafeteria im Mathematikum. Hier kann man sich ohne schlechtes Gewissen ein Würstchen oder ein Stück Kuchen gönnen. Wo sonst bekommt man noch eine Tasse Kaffee für 0,80 € oder ein belegtes Brötchen für 1€ ???






Unsere Highlights waren die grosse Kugelbahn, die alle 30 Minuten läuft, sowie die Riesen Seifenblase in der man drin stehen kann (wenn man es schafft mit viiiiel Gefühl den Ring nach oben zu ziehen und dies gelingt den Kindern besser als Erwachsenen..).

Auch für Mathemuffel *räusper* .....  :-)


Jetzt hoffe ich das das Wetter endlich besser wird und wir auch draussen noch ein bißchen was erleben können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen